Workshop Medienkompetenztraining

17.05.2022
  • Medien 1
  • Medien 2

Am Dienstag, 17.05.22, war Philipp Reich vom Jugendmedienzentrum T1 zu Gast in der Grundschule Falkenberg. Nachdem wir zu Beginn des Schuljahres mit Tablets ausgestattet wurden, war es ein besonderes Anliegen die Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien heranzuführen.

In drei spannenden Schulstunden wurde das eigene Medienverhalten analysiert und hinterfragt. Außerdem wurden wir für verschiedene Gefahren im Netz sensibilisiert. So sprachen wir über „Fake News“, bearbeitete Bilder und Kettenbriefe. Abschließend hatte Herr Reich noch viele Tipps für eine sichere Nutzung von digitalen Medien.

Ein zusätzlicher Elternabend zu diesem Thema für alle Eltern der drei Grundschulen wird in der kommenden Woche stattfinden.

Elternabend T1