Projekte im Rahmen der Umweltschule

17.03.2022
Hühner 1

Im Klassenzimmer der Kinder werden Eier ausgebrühtet. Alle warten natürlich gespannt darauf, ob Hühner daraus schlüpfen werden. Frau Dick schaute in Friedenfels vorbei, um selbst die Eier in den Brutkästen zu begutachten und sich davon zu überzeugen, welche Fortschritte sie machen. In den ca. 3 Wochen, die die Eier zum Ausbrühten benötigen, können die Schülerinnen und Schüler alle Veränderungen live miterleben und selbst beobachten.

  • Hühner 2
  • Hühner 3

Am 28. März war es dann soweit: Die Friedenfelser Schülerinnen und Schüler konnten live beobachten, wie die kleinen Küken das Licht der Welt erblickten.

  • Umwelt 2
  • Umwelt 3

Außerdem durften die Kinder viel Neues über Fledermäuse erfahren. 

Frau Melanie Paukner, Fachberaterin für Fledermausschutz, und Diplomagrarbiologe  Andreas Schmiedinger referierten zum Thema Fledermäuse und hatten sogar zwei echte Fledermäuse, Mephi und Greta, dabei.

Durch ein spezielles Gerät konnten die Kinder die verschiedenen Ultraschalllaute der Fledermäuse hören. Sie lernten die verschiedenen Fledermausarten kennen und auch anhand ihrer Laute zu unterscheiden. Spannend war außerdem zu erfahren, dass Fledermäuse gerne Mücken essen und somit ein willkommener Gast in so manchen Gärten sein könnten.

Umwelt 4
Umwelt 5

Die Friedenfelder Schülerinnen und Schüler wollen auch in Zukunft im Zusammenhang mit der Umweltschule weitere tolle Aktionen durchführen.

Zum einen wollen sie die Umweltstation Lernort Natur-Kultur im Fichtelgebirge besuchen.

Außerdem ist ein Besuch im Greifvogelpark am Katharinenberg geplant.

Alle freuen sich schon sehr auf die anstehenden Aktionen, die viele weitere spannende Lerngelegenheiten versprechen!