Fit im Straßenverkehr
- Innovative Verkehrserziehung am 24.11.21 und am 25.11.21 (Außenschulen)

24.11.2021
  • Verkehr 2
  • Verkehr 3

Am 24. November gestalteten wir im Rahmen des Projekts "Innovative Verkehrserziehung" erneut einen interessanten Schultag zum Thema Verkehr anhand verschiedenster Stationen und Aufgaben. Auch die Grundschulen Friedenfels und Falkenberg waren bei der Aktion tags darauf mit eingebunden.

Während unsere Kleinsten unter anderem fleißig ihr Feuerwehrauto bastelten und die zweiten Klassen an ihrem Heft zum sicheren Schulweg arbeiteten, absolvierten die dritten Klassen einen Geschicklichkeitsparcour auf dem Fahrrad und die vierten Klassen bewiesen ihr Können im Realverkehr mit der Polizei. Anschließend erhielten unsere Großen thematisch passend zu dem Aktionstag ihre Fahrradführerscheine. Ein besonderes Highlight für alle Kinder war der Beitrag der Firma Ghost, die uns an diesem Tag unterstützte, indem sie den Kindern die Merkmale eines verkehrssicheren Fahrrads näherbrachte sowie die eigenen Fahrräder der Schülerinnen und Schüler auf deren Sicherheit durchcheckte. Mit einem kleinen Rückmeldebogen wurden die Kinder über Mängel informiert und erhielten sogar noch einen Zuschuss zur Reparatur, wenn sie ihr Rad in der Werkstatt verkehrssicher aufrüsten lassen.

Besonders freuen können wir uns über die äußerst großzügige Spende der Firma Ghost: Sie sponserte für unsere Schule zwei E-Bikes für Lehrkräfte sowie insgesamt 15 Kinderfahrräder. Diese werden wir in Zukunft sowohl bei Ausflügen, im Sportunterricht oder auch im Realverkehr weiter aktiv nutzen und können so einen wertvollen Beitrag zur Verkehrserziehung unserer Schülerinnen und Schüler leisten. Vielen herzlichen Dank für diese Unterstützung! Gemeinsam konnten alle den spannenden Tag an der frischen Luft genießen und freuen sich schon darauf, die neuen Fahrräder unserer Schule ausprobieren zu können.

Verkehr 4

Frau Dick freute sich sehr, dass Herr Jaspers im Namen der Verkehrswacht nochmals bei unserem innovativen Verkehrserziehungstag anwesend sein konnte. Er war ja war ja bereits zu Schuljahresbeginn da und hatte damals gemeinsam mit Schulrätin Martina Puff und einem Vertreter der AOK den neuen ABC-Schützen Leuchtkragen überreicht, damit die Kleinen gut sichtbar im Straßenverkehr unterwegs sein können.

Mit dabei hatte er diesmal eine süße Überraschung für alle Erstklässler.

Bevor die Süßigkeiten verteilt wurden, hat Herr Jaspers den Kindern noch viel Wissenswertes über Verkehrssicherheit erzählt. Denn gerade er als Fahrlehrer kennt die Gefahren im Straßenverkehr besser als kein anderer.

V

Herr Jaspers bat zu Schuljahresbeginn darum, dass die Leuchtkragen auch dauerhaft genutzt werden sollten. Daher entschieden wir uns zu einem Wettbewerb. Für jeden Tag des Tragens durften die Kleinen einen gelben Stern auf ihrer extra dafür ausgehändigten Stempelkarte ausmalen oder stempeln. Und siehe da: Unsere Schulkinder funkeln immer noch fleißig im Dunkeln.

Realverkehr mit der Polizei

Die Kinder der 4. Klassen waren an diesem Tag mit der Verkehrspolizei im Realverkehr unterwegs. Mit ihren eigenen Rädern konnten sie unter Aufsicht der Polizistinnen Frau Weiß und Frau Lenz beweisen, was sie im Rahmen ihrer Verkehrsausbildung die letzten Wochen gelernt hatten. Vorab wurden ihre Räder von der Bike-Station Ghost auf dem Schulhof auf Verkehrssicherheit durchgecheckt.

Klasse 2 im geschützten Parcours

Unsere Zweitklässler durchliefen auf dem Schulhof einen real nachempfundenen Verkehrsparcours. Die Verkehrsschilder und deren Bedeutung wurden kurz angesprochen, sodass die Kinder wussten, wer beim Ablaufen der aufgezeichneten Fahrbahnen auf dem Pausenhof anhalten muss und wer Vorfahrt hat. Vorab studierten sie in den Klassen bereits die Broschüre "Sicher zur Schule" und konnten beim Fahrradcheck zusehen. Auch über die Wichtigkeit und die Anforderungen an einen  Fahrradhelm wurden sie unterrichtet.

V

Unsere Kinder der dritten Klassen konnten mithilfe des MSC Wiesaus einen herausfordernden Parcours mit den Fahrrädern abfahren.

Es war gar nicht so einfach, am Schrägbrett oder der liegenden Acht die Balance zu behalten. Aber unsere fleißigen Helfer wie Julia Illing und Carsten sowie Levi Dick unterstützten die Schulkinder fleißig. Auf jeden Fall haben die Schülerinnen und Schüler hierbei viel Erfahrungen sammeln können und ihr Können auf dem Fahrrad ausgebaut.