Elternbriefe


Elternbriefe und Elterninfos Schuljahr 2020/2021:

Aktuelle Informationen des Kultusministeriums:


Elterninfo v. 16.04.2021:
Sehr geehrte Erziehungberechtigte,
da im Landkreis die 7-Tage-Inzidenz unter 100 liegt, starten wir ab Montag, 19.04.21 mit 4 Stunden Wechselunterricht für alle Klassen. Jede Klasse wird in 2 Gruppen (A und B) geteilt.
Wir wechseln täglich nach folgendem Muster:
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
 A              B              A              B            A/B 
Freitags wird vierzehntägig gewechselt.
Nur in der Klasse 3b wird anders gewechselt, damit die Kinder ihre Klassleitung regelmäßig sehen. Genauere Informationen erhalten Sie von den Klassenleitern.
Busse fahren am Morgen zu den gewohnten Zeiten - der spätere Zusatzbus ab Fuchsmühl fährt ebenfalls, um eine Entzerrung der Beförderung zu gewährleisten - und nach der 4. Stunde um 11.30 Uhr retour.
Die Notbetreuung können Kinder nur an jenen Tagen besuchen, an denen sie keinen Präsenzunterricht haben. Weiterhin gilt Testpflicht (siehe unter Reiter "Elternbriefe" das Schreiben des Kultusministeriums v. 09.04.21 "Informationen zu den Covid-19-Tests an bayerischen Schulen").
Zur offenen Ganztagesschule (OGS):
Die Teilnahme an der OGS ist in diesem Schuljahr für angemeldete Schüler freiwillig.
Kinder, die in der OGS angemeldet sind, können an den Tagen, an denen sie im Präsenzunterricht bzw. in der Notbetreuung sind, die Angebote der OGS wahrnehmen. An Tagen, an welchen die Kinder zu Hause sind, kann auch die OGS nicht besucht werden.
Achtung:
Nachmittags fährt wegen der geringen Schülerzahlen kein Bus! In der kommenden Woche gibt es auch noch kein Mittagessen. Das Schulfrühstück können wir leider wegen der am Morgen durchzuführenden Tests noch nicht anbieten.

Ich wünsche allen Kindern nach der langen Zwangspause einen schönen Schulstart.
Mit freundlichen Grüßen
S. Müllbauer, KR


Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,   (neu 09.04.21)

da die 4. Klassen jetzt als Abschlussklassen zählen, werden ab Montag, 12.04.21 alle Viertklässler täglich 4 Stunden im Präsenzunterricht sein.
Betrifft unsere Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wiesau:
Die Klasse 4a wird in der unteren Turnhalle beschult. Hier kann die Einhaltung der Mindestabstände gewährleistet werden.
Die Klasse 4b wird in 2 Gruppen aufgeteilt und in 2 verschiedenen Klassenzimmer unterrichtet.
Genauere Informationen erhalten Sie von den jeweiligen Klassleitungen.
WICHTIG: Die Busse fahren ab Montag zu den gewohnten Zeiten in die Schule und mittags um 11.30 Uhr zurück.
***
Die Jahrgangstufen 1 bis 3 bleiben weiterhin im Distanzunterricht. Notbetreuung findet wieder in der bisherigen Form statt.
Bitte zur Anmeldung, wenn noch nicht geschehen, eine kurze Mail an smuellbauer@web.de mit der Angabe der benötigten Betreuungszeit senden.
***
Weiterhin gelten im Präsenzunterricht und in der Notbetreuung für alle eine Testpflicht. Die Abgabe einer ausdrücklichen Einverständniserklärung zur Durchführung der Selbsttests durch die Erziehungsberechtigten ist nicht erforderlich.
Die Kinder müssen zweimal pro Woche in der Schule einen Selbsttest machen oder einen (höchstens 24 Stunden alten) negativen PCR-Test (Testzentrum, Arzt) oder POC-Antigen-Schnelltest (z.B. Arzt, Apotheke) mit Bescheinigung vorlegen. Bei einer 7-Tage Inzidenz von unter 100 darf der Test 48 Stunden zurück liegen. Ein zuhause durchgeführter Selbsttest reicht nicht! Schülerinnen und Schüler, die nicht am Selbsttest teilnehmen bzw. keine Bescheinigung über ein negatives Testergebnis vorweisen können, dürfen nicht am Präsenzunterricht oder an der Notbetreuung teilnehmen.
In der Schule und in der Notbetreuung gilt Maskenpflicht. Es wird das Tragen von medizinischen Masken empfohlen.

Ich wünsche allen Kindern einen guten Schulstart nach den Ferien.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Müllbauer, KR


Elterninfo v. 25.03.2021:
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
ich habe gestern die erfreuliche Information erhalten, dass nach den Ferien unsere 4. Klassen wieder in den Präsenzunterricht starten dürfen.
Bei einer Sieben - Tage - Inzidenz von über 100 Covid - 19 Fällen pro 100 000 Einwohnern ist jedoch die Teilnahme an den zweimal pro Woche in der Schule durchgeführten Selbsttests oder der Nachweis eines negativen PCR-Tests bzw. POC-Antigenschnelltests, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, Voraussetzung für den Schulbesuch.
Diese Regelung gilt nach den Osterferien übrigens auch für die Notbetreuung!
Genauere Informationen erhalten Sie unter dem Reiter Elternbriefe im Schreiben des Kultusministers vom 25. März 2021.
Über die genaue Ausgestaltung und den Ablauf des Unterrichts an den einzelnen Schulen werden Sie gegen Ende der Ferien von den Klassleitern direkt informiert.
Abschließend bedanke ich mich bei allen Eltern für die großartige Unterstützung beim Lernen zu Hause. Ohne Ihr Engagement in dieser sehr schwierigen Zeit wäre ein Lernen im Distanzunterricht nicht möglich.
Weiterhin wünsche ich allen Kindern schöne und erholsame Osterferien. Diese haben sich alle in diesem Jahr besonders verdient.
Bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
S. Müllbauer, KR
*******
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,   (neu 01.03.21)
es gibt neue Regelungen bezüglich der Probearbeiten (schriftliche Leistungsnachweise). Pro Woche darf nur noch eine Probe geschrieben werden. Diese Regelung gilt für das laufende Schuljahr in allen Jahrgangstufen.
Besondere Hinweise für die 4. Jahrgangstufe:
Es kann durch anhaltende Schulschließungen und der oben beschriebenen Vorgabe zu einer Unterschreitung der Richtzahl von 14 Probearbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht kommen. Dies ist jedoch zulässig, weil es sich bei den 14 zu schreibenden Leistungsnachweisen nur um eine Richtzahl handelt.
Die Verteilung der Probearbeiten auf die drei genannten Fächer trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Müllbauer, KR



Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,  (neu 17.02.21)
nun liegen uns offizielle Aussagen des Kultusministeriums über den Unterrichtsbetrieb ab 22. Februar vor:
Ab diesem Zeitpunkt findet wieder Unterricht in allen Jahrgangstufen der Grundschule statt, meist mit geteilten Klassen, wobei der Wechsel täglich stattfinden soll. Wenn aber in einem Landkreis die Sieben-Tage-Inzidenz über 100 liegt, dann wird weiterhin Distanzunterricht angeordnet.
Da im Landkreis Tirschenreuth der Sieben-Tage-Inzidenzwert erheblich über 100 gestiegen ist, werden wir unsere Schülerinnen und Schüler bis der Wert unter 100 gefallen ist (oder eine neue Anordnung kommt) durch Distanzunterricht beschulen. Das bedeutet für unsere drei Schulen, dass sowohl Unterricht als auch die Notbetreuung in der bisherigen Form fortgesetzt werden.
Genauere Informationen zu den neuen Regelungen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief des Kultusministers zum "Unterrichtsbetrieb ab dem 22.02.21" und den "Informationen zur Notbetreuung ab dem 22. Februar" unter dem Reiter "Elternbriefe".
Über Änderungen werde ich Sie auch zukünftig umgehend informieren.

Mit freundlichen Grüßen
S. Müllbauer, KR

**********

Elterninfo v. 08.02.21:


Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
die Lernentwicklungsgespräche (LEG´s) der Jahrgangstufen 1 bis 3 finden im Zeitraum vom 15.02.2021 bis 05.03.2021 entweder über das Videokonferenzsystem Big Blue Button oder Telefon statt.
Genauere Informationen zum Ablauf und der Terminierung erhalten Sie von den jeweiligen Klassenlehrkräften.

Mit freundlichen Grüßen
S. Müllbauer, KR

*********

Wichtiger Hinweis v. 28.01.21:


Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
nun ist die offizielle Nachricht gekommen, dass der Distanzunterricht bis einschließlich Freitag, 12.02.2021 fortgesetzt wird.
Die Modalitäten der Notbetreuung bleiben unverändert.
Näheres finden Sie im Elternbrief des Kultusministers (siehe unter Reiter Elternbriefe).
Sobald es wieder neue Informationen gibt, werde ich sie auf die Homepage stellen.
Ich empfehle Ihnen aber weiterhin, sich über die Presse zu informieren, da hier oft schneller Informationen verfügbar sind.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Müllbauer, KR

***********

Elterninfo v. 19.01.21:

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
jetzt hat uns die offizielle Nachricht zu den geänderten Zeugnisterminen und zum Übertritt erreicht.

* Die Zwischeninformation über den Leistungsstand in der 4. Klasse wird nicht wie angekündigt am Freitag, 22.01.21 ausgegeben, sondern erst bei Wiederaufnahme des Präsenz- bzw. Wechselunterrichts. Frühestens ist das im Zeitraum vom 02. - 05.02.21, falls es das Infektionsgeschehen erlaubt.
* Das Übertrittszeugnis in der 4. Klasse gibt es statt am 03.05.21 erst am 07.05.21.
* Der Probeunterricht für betreffende SchülerInnen der 4. Klassen findet vom 18.05. - 20.05.21 statt.
* Bis zum Übertrittszeugnis müssen insgesamt 14 Probearbeiten in D, M, HSU (statt bisher 18) geschrieben werden.
* Zwischenzeugnistermin für die Klassen 1 - 3 ist am 05.03.21, deshalb verschiebt sich auch der Zeitraum, in welchem die Lernentwicklungsgespräche durchgeführt werden auf die drei Wochen vor diesem Termin.

Ob ab 1. Februar weiter Distanzunterricht, Wechselunterricht oder Regelunterricht stattfindet, ist noch nicht bekannt. Ich werde Sie aber sofort informieren, wenn es offizielle Verlautbarungen gibt. Achten Sie vorsichtshalber auch auf Pressemeldungen.

Mit freundlichen Grüßen
S. Müllbauer, KR


Elterninfo v. 07.01.21:

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,
wie Sie sicher bereits durch die Medien erfahren haben, findet ab Montag, 11.01.21 der Unterricht wieder statt, allerdings nur als Distanzunterricht (siehe Schreiben des Kultusministeriums). Die Klassenlehrer/innen werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen, wie der Unterricht organisiert wird.
Auch eine Notbetreuung wird wieder eingerichtet (siehe Merkblatt Notbetreuung). Wer die Notbetreuung in Anspruch nehmen will, soll sich mit Herrn Müllbauer unter smuellbauer@web.de in Verbindung setzen und möglichst dabei schon die gewünschten Betreuungszeiten mitteilen. Vielen Dank!
Trotz der schwierigen Umstände wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein gutes neues Jahr und vor allem Gesundheit. Wir müssen wieder alle Kräfte aufbieten, um die nicht einfache Situation zu bewältigen. Ich bitte Sie weiterhin um Unterstützung und verspreche, dass wir in der Schule unser Bestes geben werden.
 
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Müllbauer, KR


Liebe Angehörige der Schulfamilien GS Wiesau, GS Falkenberg, GS Friedenfels,    (neu 07.01.2021)

zunächst wünsche ich Ihnen allen aus ganzem Herzen ein gutes neues Jahr 2021.

Wie Sie sicher aus den Medien erfahren haben, kann aufgrund der angespannten Infektionslage nach den Weihnachtsferien mit dem Unterricht nicht regulär begonnen werden, sondern wir müssen wieder in Distanzform unterrichten.
Eine Notbetreuung wird für alle Kinder eingerichtet, deren Eltern darauf angewiesen sind. Bitte melden Sie sich deshalb bei Herrn Müllbauer (smuellbauer@web.de), um organisatorisch alle Maßnahmen treffen zu können. Sie werden dann alle weiteren Informationen von ihm erhalten.
Sollten Sie für den Distanzunterricht noch ein Leihgerät benötigen, melden Sie sich ebenfalls bei uns.
Einige Leihgeräte konnten bereits ausgegeben werden, da uns die IGZ Falkenberg mit 5 Laptops dankenswerterweise unterstützte.
Wie eben noch aus dem Kultusministerium bekannt wurde, wird der Termin der Zwischenzeugnisse (bei uns der Ausgabetermin der LEG Originale an die Schüler/Eltern) und die Anzahl der vorgeschriebenen Leistungsnachweise geändert. Ebenfalls sollen die Faschingsferien entfallen.
Die aktuellen Elternbriefe des KM haben wir für Sie unter "Elternbriefe" hochgeladen.
Informieren Sie sich bitte aber generell auf der Seite des KM (Link siehe unten), da Informationen momentan in kurzen Abständen erfolgen und es nicht möglich ist, Änderungen und Neuerungen immer sofort auf unsere Homepage zu setzen.

Zum Abschluss möchte ich Sie noch in Kenntnis setzen, dass ich mich krankheitsbedingt bis auf Weiteres nicht im Dienst befinde.
Daher meine Bitte:
Wenden Sie sich in allen Ihren Anliegen und Fragen an meine Stellvertretung Herrn Müllbauer. Er ist momentan zuständig für jegliche Koordination, Organisation und Kommunikation.

Ich hoffe, wir werden bald wieder zu etwas mehr Normalität zurückkehren können und unsere Schullandschaft entspannt sich wieder, zum Wohl von uns allen.
Bleiben Sie gesund, fit und alles Gute für den Start in den Distanzunterricht am Montag.

Liebe Grüße
Inge Dick, Rin


Liebe Schulfamilien der GS Wiesau, GS Falkenberg und GS Friedenfels,     (neu 21.12.20)

ich wünsche allen gesegnete und besinnliche Festtage im Kreise Ihrer Lieben.
Mögen Sie alle gut durch diese herausfordernden und einschneidenden Zeiten kommen und gut in das neue Jahr starten.

Ich bedanke mich bei allen für die Unterstützung, das Verständnis und das Aufeinander-Zugehen im vergangenen Jahr
(Lesen Sie dazu auch den Elternbrief).
Bleiben wir optimistisch und hoffen auf das Beste im neuen Kalenderjahr.
Lassen Sie uns - gemäß unseres Landkreismottos - "Zamm-halten", dann werden wir diese Herausforderungen auch weiterhin meistern.

Mit herzlichen Weihnachtsgrüßen
Inge Dick


Elternbrief der Grundschule Wiesau zu Weihnachten v. 15.12.2020:
Download Elternbrief


Elterninfo v. 16.12.2020:
Neue Bestimmungen des KM:
***
Für alle drei Schulen endet der Präsenzunterricht am 15.12.20. Vom Kultusministerium bekamen wir zunächst die Vorgabe, dass keine neuen Inhalte mehr vor Weihnachten vermittelt werden sollen. Die Schüler erhielten deshalb bereits von den Lehrkräften oder über Mebis Übungsblätter zur Vertiefung und Wiederholung auf selbstständiger sowie freiwilliger Basis.
Nun wurde aber gestern Nachmittag entschieden, dass nun auch Distanzunterricht wieder möglich sei.
Wir von unserer Seite finden es nicht sinnvoll, nochmal umzudisponieren und damit evtl. für Verwirrung zu sorgen, zumal nun auch nicht mehr alle zuverlässig erreicht werden können.
Unsere Angebote dienen der Vertiefung und des freiwilligen Übens, wie bereits zugesagt wurde, zumal es bereits jetzt schon Probleme mit der Lernplattform Mebis gibt, wie mir berichtet wurde.
Bitte haben Sie Verständnis, dass andere Schulen anders entscheiden oder vorgehen.
Die Lehrkräfte sind im Dienst und stehen Ihnen und Ihren Kindern bis 22.12.20 bei Fragen zur Verfügung. Danach begeben auch sie sich in ihre wohlverdienten Ferien bis 10.01.21. Wie es weitergeht, müssen wir abwarten. Ich bitte Sie, dass Sie sich zum Ferienende regelmäßig auch auf unserer Homepage informieren. Neue Infos sind ab dem 05.01.21 zu erwarten.

Präsenzunterricht findet nur noch am Dienstag, 15.12.20 statt, an der Grundschule Wiesau zudem nur bis 11.20 Uhr in Form von Klassenleiterunterricht. 
Busse fahren am Dienstag um 11.20, 13.00, 14.00 und 15.30 in Wiesau. Ein Mensaessen gibt es nicht mehr.
***
Die Elternsprechtage der 4.Klassen werden über Telefonsprechzeiten (bzw. nach Angebot über Videokonferenz) wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, abgehalten.
***
Montag und Dienstag (14. und 15.12.) gilt zudem für die Grundschule Wiesau:
Das Frühstück sowie AG Tanz werden bis auf Weiteres ausgesetzt. Für unsere Frühstückskinder kann eine Beaufsichtigung durch Frau Kohl ab 7.00 Uhr gewährleistet werden. Die OGS läuft wie gewohnt weiter, die Betreuung durch das Personal der gfi ist gegeben.
***
WICHTIG:
Sollten Sie eine Notbetreuung ab Mittwoch benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unbedingt noch am Dienstag, 15.12.20 (verwaltung@gswiesau.de oder 09634/922120).
***
Bleiben Sie gesund. Danke für das konstruktive Miteinander.
Ihre Inge Dick, Rin


Elterninfo v. 11.12.2020:
Liebe Erziehungsberechtigte der Grundschule Wiesau,

über den Elternbeirat habe ich die Klassenelternsprecher sofort nach Bekanntgabe informieren lassen, dass wir ab 11.12.20 nun auch einen positiven Corona-Fall in der Klasse 1a haben. Gestern, am 10.12.20 hatten wir bereits einen positiven Corona-Fall in der Klasse 1b.
Die Eltern dieser Schüler aus der 1a werden ebenfalls aktuell von uns persönlich kontaktiert und über das weitere Vorgehen bereits grob informiert.
Ebenfalls die Gruppe des OGT unter Leitung von Frau Bartl, die sich nun auch in Quarantäne befindet.
Auf Bitte des Gesundheitsamts weise ich wiederum darauf hin, dass die Eltern der Klasse 1a den zeitnahen und noch heute stattfindenden Anruf vom Gesundheitsamt abwarten sollen.
Das Gesundheitsamt beantwortet dann noch bestehende Fragen, auch bezüglich einer Testung oder eines Schulbesuchs.
Momentan befinden sich damit die Schüler der 1a und 1b in Quarantäne und dürfen die Schule nicht mehr besuchen.
Der Unterricht erfolgt über Homeschooling über Mebis.
(Für alle weiteren Mitglieder der Schulfamilie besteht momentan kein Handlungsbedarf. Es handelt sich um keine Kontaktpersonen 1.Ordnung).
***
Mir ist absolut bewusst, dass diese kurzfristigen, aber dennoch absolut notwendigen Anordnungen u.a. des Gesundheitsamtes zum Infektionsschutz Sie als Eltern vor enorme Herausforderungen stellt, ebenso wie uns an der Schule.
Deshalb erneut meine dringende Bitte an Sie: klären Sie, sofern möglich, mit Ihrem Arbeitgeber bereits im Vorfeld ab, wie Sie im Fall der Fälle kurzfristig eine Lösung finden können, um Ihr Kind während einer Quarantäne betreuen zu können.
Sollten wir Sie noch irgendwie unterstützen können, lassen Sie es uns wissen. Gerne auch mich persönlich.
Jede Entscheidung wird abgewogen und wir versuchen immer, gemeinsam mit dem EBR und der Lehrerschaft die beste Lösung zu finden.
Leider ist es nicht immer die beste Lösung für alle, aber wir hoffen, für einen Großteil.
Distanzieren wir uns von Schuldzuweisungen und helfen weiterhin so gut zusammen, wie wir es bisher getan haben - zum Schutz von uns allen.
Darauf können wir stolz sein.

Dankeschön an Sie alle.
Ihre Rektorin Inge Dick


Elterninfo v. 07.12.2020:
Liebe Erziehungsberechtigte,

WICHTIG: Ab 07.12.20 bieten die Testzentren in Tirschenreuth und Waldsassen Schnelltests für unsere Schüler mit leichten Symptomen an. Bitte beachten Sie dazu folgende Ausführungen des örtlichen Gesundheitsamts:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ab Montag, den 7.12.2020, bieten die Testzentren des Landkreises Tirschenreuth in Waldsassen und Tirschenreuth von 8:15 bis 8:45 Uhr Antigenschnelltests für leicht symptomatische, ErzieherInnen und betreute Kinder in KiTas sowie LehrerInnen und SchülerInnen der Grundschulen an.
Sollte sich diese Personengruppe unsicher sein, ob sie an einem Tag die Einrichtung besuchen kann, empfehlen wir einen Schnelltest, um eine hohe Infektiosität ausschließen zu können.
- Das gilt nur für leichte Symptome, die das Allgemeinbefinden nicht signifikant beeinträchtigen (Schnupfen, gelegentlicher Husten, kein Fieber).
- Abgeschlagenheit, Erschöpfung und auch leichtes Fieber sind keine leichten Symptome und bedürfen der Abklärung durch einen Arzt, der weitere Maßnahmen empfiehlt.
- Der Schnelltest erfolgt als Nasenabstrich. Die Testzentren bieten diesen auch für Kinder an, es ist aber nicht klar, ob sich jedes Kind dieser Prozedur unterziehen will. Eine andere Art des Schnelltestes haben wir leider nicht im Angebot.
Bei erfolgreicher negativer Testung kann das Kind unverzüglich zurück in die Einrichtung.
- Ein positiver Schnelltest gilt als positiver Covid-Fall und wird so lange als solcher behandelt, wie die sofort im Anschluss durchgeführte pcr-Testung kein negatives Ergebnis hat. Sollte auch diese Testung positiv sein, folgt eine mindestens 10-tägige Quarantäne.
- Die zu testenden Personen werden vor Ort aufgeklärt und erhalten einen Befund. Diesen können Sie dann in der Einrichtung vorzeigen.

Rektorin Inge Dick


Information Homepage v. 24.11.2020:

Liebe Schulfamilie,

wir bedanken uns aktuell ganz herzlich bei folgenden Unterstützern und Sponsoren:
* bei den örtlichen Volksbank-Raiffeisenbanken für die Spenden in Bezug auf die Grundschule Falkenberg und die Grundschule Wiesau.
Wir haben dafür Bücher und Pausenspiele (GS Falkenberg) sowie CD-Player (GS Wiesau) anschaffen können.

Für den Aufbau unserer neuen Schülerbücherei in Wiesau möchte ich meinen Dank besonders an folgende Vereine und Personen richten:
* an die Familie Fürst bzw. der REWE, die uns mit einem großartigen Betrag für die neu entstandene Schülerbücherei unterstützt hat. Wir konnten  für den Betrag eine Bibliotheks-Software mit Barcodescanner anschaffen
* an den Rotary-Club Stiftland e.V. für die großzügige Spende, mit der wir eine Bücherkiste anschaffen konnten
*an die Frauenunion Wiesau, die uns eine Büchertonne mit Inhalt gesponsert hat, die schon während des Lock-downs zum Einsatz kommen konnte
* an Frau Prof. Dr. Müller für die Barspende, die wir zum Anschaffen vieler aktueller und ansprechender Bücher verwenden konnten
* an die Bürgermeister Herrn Dutz und Herrn Braun für die Geld- und Sachzuwendung
* an die vielen Eltern, die uns Bücherspenden zukommen ließen, stellvertretend möchte ich hier Familie Brunner und Familie Boccali nennen

Sie alle haben hierbei einen großartigen Beitrag geleistet für unsere wundervolle Schülerbücherei, in die Frau Collignon bereits so viele Stunden Herzblut investiert hat.
Ihr gebührt hierbei natürlich mein größtes Dankeschön, denn ohne Frau Collignon wäre dieses Projekt weder so hochwertig noch so kindgemäß umzusetzen gewesen.

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Baron von Friedenfels für die Überreichung einer wundervoll gerahmten Planskizze der Friedenfelser Schule von 1910.
Dieser Plan stellt ein wertvolles Erinnerungsstück unserer Friedenfelser Schule dar und hat im Dachgeschoss einen würdigen Platz gefunden.

Und ebenfalls ein großes Dankeschön an den Elternbeirat von Friedenfels sowie Bürgermeister Oskar Schuster für die Errichtung eines Hochbeets für unsere Friedenfelser Schule, das wir mit Spendengeldern finanzieren konnten.

Ihre Rektorin Inge Dick


Elterninfo v. 26.10.2020:

Liebe Erziehungsberechtigte,
ein ganz großes Vergelts Gott an den Friedenfelser Baron: Mit der Übergabe eines Originalentwurfs der Friedenfelser Schule von 1910 hat er der Schulgemeinschaft ein wertvolles Geschenk gemacht, für den wir im Dachgeschoss inzwischen einen wirkungsvollen Platz gefunden haben.

Ebenfalls bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung bei der Beschaffung der Schulmaterialien für unsere beiden syrischen Kinder bei:
* Herrn Zrenner und den Näherinnen für die Spende aus dem Erlös von "Wiesau näht" 
und 
*unseren helfenden Schulkindern, die von Schultaschen über Federmäppchen bis hin zu einem Geldbetrag (Spende vom eigenen Kommuniongeld :-))
die Bedürftigen toll unterstützt haben
***
Anbei die aktuellsten Aussagen vom Schulamt in Absprache mit dem Gesundheitsamt für die Zeit nach den Ferien:
* Maskenpflicht auch während des Unterrichts bleibt für alle Schularten, leider auch für die Grundschüler, bestehen
* von getrenntem Unterricht, wenn die Mindestabstände nicht eingehalten werden können (wie im Stufenplan vermerkt), wird momentan weiterhin in unserem Landkreis abgesehen, d.h. ALLE Schüler/ -innen kommen nach den Herbstferien ganz regulär
Bitte bedenken Sie aber:
Über etwaige Änderungen und Anpassungen entscheiden das Gesundheitsamt und das Schulamt immer wieder aktuell. Sobald wir andersartige Infos bekommen, geben wir diese sofort an Sie weiter und aktualisieren ständig. Keiner will dabei "vorpreschen", sondern es ist mir ein Anliegen, Sie auf dem Laufenden zu halten.
***
Ein großes Dankeschön an die Gemeinden für die unkomplizierte und rasche Beschaffung von Luftreinigungsgeräten. Damit sind wir nach den Ferien nicht mehr gezwungen, die Klassenzimmer durch häufiges Lüften auskühlen zu lassen (--> bisher war dies ja notwendig und zwar in geringen Zeitabständen zum Zwecke der Infektionsreduzierung).
***
Ich wünsche allen eine schöne und erholsame Herbstferienwoche :-)
Ihre Rektorin Inge Dick


Elterninfo v. 17.10.2020:

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der drei Grundschulen!

WICHTIG:
Seit 16.10.2020 haben wir den Inzidenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner im Landkreis Tirschenreuth überschritten.
Somit gilt Stufe 3 des Unterrichtsbetriebs an Schulen
(--> Sie haben ein Infoblatt mit dem 1. Elternbrief bereits in Printform über das uns vorgeschriebene Vorgehen bei dieser Stufe kürzlich erhalten bzw. steht es auch unter Elternbriefe hier online zur Verfügung)

Das bedeutet:
* Maskenpflicht für alle Schularten, auch während des Unterrichts 
* eineTeilung der Klassen, wenn die geforderten Abstände nicht eingehalten werden können, ist momentan nicht angeordnet worden, d.h. am Montag, 19.10.20 kommen alle Schüler regulär.
Über etwaige Änderungen und Anpassungen entscheiden das Gesundheitsamt und das Schulamt immer wieder aktuell.
Für den Wochenbeginn ist jedoch momentan mit keinen Änderungen zu rechnen, so das Schulamt. Sobald wir neue Infos bekommen, geben wir diese sofort weiter. Keiner will dabei "vorpreschen", sondern es ist mir ein Anliegen, Sie auf dem Laufenden zu halten. Sportunterricht werden wir momentan nicht stattfinden lassen.

Noch ein kurzer Dank:
Da aufgrund eines technischen Defekts immer noch nicht alle Eltern die aktuelle Homepage abrufen können, wollen wir wenigstens die wichtigsten Infos in einer Startseite für Sie abrufbar machen.
Ich bedanke mich hierbei ganz herzlich bei Herrn Zrenner für das Engagement und Herrn Landstorfer in seiner Funktion als EBR Vorsitzender für die tolle Zusammenarbeit.

Inge Dick, Rektorin

                  *********************************************************************

Liebe Erziehungsberechtigte der GS Wiesau,    (neu 08.10.20)
aufgrund der Bussituation haben wir uns mit den Sachaufwandsträgern zum bestmöglichen Schutz unserer Schulkinder entschlossen, dass wir eine zusätzliche Buslinie für die "Fuchsmühler Linie" einsetzen.  
Die Busse können jedoch nur zeitversetzt nacheinander fahren.
Deswegen werden die Mittelschüler und die Frühstückskinder sowie die Kinder der Gemeindeteile Plattenmühle und Herzogöd mit dem ersten Bus fahren, die restlichen Grundschüler alle mit dem zweiten Bus, der erst kurz vor acht bei uns an der Schule ankommen wird.
Dadurch werden auch die Wartezeiten vor Unterrichtsbeginn entzerrt und wir haben weniger Schüler vor acht im Schulhaus, was ja in Zeiten von Corona vorteilhaft ist.

Die Abfahrtszeiten für die erste Linie (MS, Frühstückskinder, Plattenmühle und Herzogöd) bleiben unverändert um 7.10 Uhr ab Plattenmühle.
Die Abfahrtszeiten für diese zweite, zusätzliche Linie lauten:
7.45 Uhr              Fuchsmühl, Rathaus    
7.47 Uhr              Fuchsmühl, Sparkasse
7.49 Uhr              Fuchsmühl, unten        
 7.50 Uhr              Fuchsmühl, Schloss      
7.55 Uhr              Ankunft Schule Wiesau

Mit freundlichen Grüßen
Inge Dick, Rektorin


Elterninfo v. 06.10.2020:

Liebe Erziehungsberechtigte,
in den letzten Tagen ist Ihnen bereits ein umfangreicher Elternbrief über wichtige Informationen zugegangen. Bitte bewahren Sie diesen auf, da hier komprimiert umfassende Bekanntmachungen seitens der Schule bekannt gegeben wurden. Alternativ können Sie die Elternbriefe ebenfalls hier auf der Homepage einsehen.
Gerne haben wir Ihrem Wunsch dahingehend entsprochen.
Wie bereits im Elternbrief erwähnt, wird uns die momentane Situation vor weitere Herausforderungen stellen, die wir bestmöglichst zu lösen versuchen.
Wir werden nicht alle Wünsche erfüllen können, dennoch dürfen Sie sich jederzeit auch mit Ihren Ideen einbringen, damit wir gemeinsam durch diese Krise steuern.
Seien Sie sich sicher: Jeder konstruktive Vorschlag wird von uns ernst genommen. Ich bitte jedoch vor bloßen Bewertungen abzusehen.
Im Vorfeld werden sich viele Gedanken gemacht, wie man die Herausforderungen angehen kann. Es liegt stets ein Entscheidungsprozess mit "für und wider" zugrunde, der die gegenwärtige Situation möglichst umfangreich beleuchtet und zum Wohle aller als der beste bzw. gangbarste Weg erscheint.
Teilweise ändern sich Bestimmungen recht schnell. Auch darauf müssen wir dann rasch reagieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass vorab was "falsch" abgelaufen ist, sondern, dass die Vorgehensweise angepasst werden muss.

Auch im Bereich der erkrankten Schüler versuchen wir einheitlich einen Weg der Hausaufgabenübermittlung zu finden, der auch den Hygienevorschriften gerecht wird.
Aus dem Bereich der Elternschaft kam der Vorschlag, dass man den Erkrankten doch per Mail die Aufgaben zuschicken könnte. Ich bedanke mich für diese Anregung, denn damit lösen wir diverse "Probleme":

Die Eltern von erkrankten Schülern:
* müssen die Aufgaben nicht mehr persönlich von der Schule abholen
--> dies ist organisatorisch und hygienisch problematisch, da wir jeden "Besucher" namentlich erfassen müssen, um Infektionsketten nachzuverfolgen. Weiterhin ist es nicht tragbar, dass Eltern von "Verdachtsfällen" oder Familien unter Quarantäne in die Schule kommen müssten, um Aufgaben abzuholen.
* können sich sicher sein, dass die Lehrkraft die Aufgaben mailt und sie somit im Krankheitsfall entlastet werden
--> Sie müssen also Ihr Kind nicht mehr unbeaufsichtigt lassen oder krank mit im Auto zur Schule nehmen, nur um Hausaufgaben abzuholen
* können die Aufgaben individuell angepasst vom Lehrer bekommen
--> das bedeutet, die Lehrkraft entscheidet, was für den erkrankten Schüler individuell nachzuarbeiten wäre und wählt zielgerichtet aus
--> Ihr Kind muss nicht mehr im kranken Zustand eine Unmenge an Aufträgen erledigen
--> nötige Aufgaben aus Arbeitsheften, Büchern können auch von der Lehrkraft eingescannt und gemailt werden.
Ihr Kind braucht also nicht täglich die Bücher hin- und herschleppen

Wie Sie sehen, ist das Konzept gewissenhaft durchdacht und nicht willkürlich gewählt.
Ich bin mir sicher, dass es sich so bewähren wird. Natürlich ist es nicht in Stein gemeißelt und kann angepasst werden.
Ausnahmen bei längerfristigen Erkrankungen oder im begründeten Einzelfall sind immer auch möglich, z.B. dass ein Nachbarskind die Postmappe mit in den Briefkasten wirft. Jedoch wollen wir Begegnungen im Verdachtsfall so gering wie möglich halten und somit alle Schüler bestmöglichst schützen,  um einer erneuten Schließung vorzubeugen.

Ein großes Dankeschön an alle, die uns unterstützen und zum Gelingen beitragen.
Ihre Rektorin Inge Dick


Elternbrief mit wichtigen Informationen GSWiesau:
Elternbrief Oktober 2020


Elterninfo v. 10.09.2020:

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte der drei Schulen,
wir freuen uns, dass wir einen relativ "normalen" ersten Schultag bei strahlendem Sonnenschein feiern konnten. Ich hoffe, auch für unsere Erstklasskinder mit ihren Eltern war der Tag ein schöner und erinnerungswürdiger.
Ein paar Anmerkungen möchte ich Ihnen hier vorab noch zum Nachweis des Masernschutzes geben, Sie erhalten aber noch genauere Infos mit dem ersten Elternbrief oder Sie schauen bei uns unter der Rubrik "Elternbriefe" zum Thema mal nach.
Schulen sind wie auch andere Einrichtungen dazu verpflichtet, den Masernschutz der in der Behörde Tätigen, aber auch der Kinder zu überprüfen.
Diese Überprüfung kann auf unterschiedliche Weise geschehen. Im KM sind dazu folgende Möglichkeiten angeführt:
"* Impfausweis oder Impfbescheinigung (§ 22 Abs. 1 und 2 Infektionsschutzgesetz) über einen hinreichenden Impfschutz gegen Masern (zwei Masern-Impfungen),
* ärztliches Zeugnis über einen hinreichenden Impfschutz gegen Masern,
* ärztliches Zeugnis darüber, dass eine Immunität gegen Masern vorliegt,
* ärztliches Zeugnis darüber, dass aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht geimpft werden kann (Dauer, während der nicht gegen Masern geimpft werden kann, ist mit anzugeben),
* Bestätigung einer anderen staatlichen oder vom Masernschutzgesetz benannten Stelle, dass einer der o.g. Nachweise bereits vorgelegen hat."
Da kein einheitliches Vorgehen seitens des KMs eingefordert wird, liegt hierbei die Verantwortung bei der Schule.
Da momentan die Corona-Situation von uns ja umfassende Hygienebestimmungen fordert, habe ich zur Sicherheit der Schulfamilie versucht, die Risiken einer Übertragung so gering wie möglich zu halten und den Eltern ein Formblatt zur Bestätigung eines ausreichenden Masernschutzes (Bestätigung durch den Arzt) zukommen lassen. Für die ersten Klassen übernimmt diese Einschätzung und Bewertung das Gesundheitsamt. Ich möchte mir als medizinischer Laie nicht anmaßen, einen Impfschutz ausreichend bewerten zu können.
Ich würde Sie bitten, dass Sie hierbei mein Vorgehen nicht negativ bewerten, sondern daraus ablesen, wie ernst ich den Schutz Ihrer Kinder und des Personals nehme. Falls Sie jedoch noch Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich, wie schon oft erbeten, direkt an mich. Wir werden eine Lösung für Ihre Fragen finden, wenn Sie diese direkt an mich herantragen.
Übrigens: Der Nachweis muss erst bis zum Ende des Jahres erbracht werden.

Herzlichen Dank an alle, die hierbei konstruktiv mit der Schule zusammenarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Inge Dick, Rektorin


Neue Elterninformationen v. 09.09.2020:

Aufruf an unsere Eltern der drei Schulen,
unsere Lesepatin Frau Collignon engagiert sich ja seit letztem Schuljahr in außerordentlich hochwertiger und zeitintensiver Weise für unsere Schulkinder an der GS Wiesau im Bereich der Leseförderung.
Wir möchten nun in Zusammenarbeit mit ihr ein Lesezimmer sowie eine Schülerbücherei einrichten und würden dafür auch gerne Bücherspenden annehmen.
Sollten Sie also irgendwelche gut erhaltenen Kinderbücher haben, die Sie sowieso aussortieren würden, wären wir sehr dankbar für eine Bücherspende.
Sie könnten diese Bücher dann in der letzten Ferienwoche bei uns an der Schule in Wiesau abgeben.
Auch finanzielle Unterstützung für unsere Bücherei wird gerne zweckgebunden verwendet.
Bisher haben sich bereits einige äußerst großzügige Förderer unseres Leseprojekts gefunden:
Ich möchte auf diesem Weg ein herzliches Vergelt´s Gott aussprechen an:
* Frau Prof. Dr. Müller (die Tochter unseres ehemaligen Rektors Herrn Gleißner) für die Geldspende
* Frau Andrea Fürst von der REWE in Wiesau, die statt Weihnachtsgeschenken für Kunden nun soziale Einrichtungen sponsert und uns für dieses Jahr einen Geldbetrag zur Verfügung stellt
* Frau Brunner, die uns mit Bücherspenden unterstützt hat
* ... und nicht zu vergessen, eine dicke Umarmung an Frau Collignon, die in unzähligen Stunden ehrenamtlich für die Einrichtung des Lesezimmers anwesend war/ist und ohne deren immense sowie kompetente Unterstützung dieses Projekt gar nicht zu verwirklichen wäre
Ich freue mich, dass Sie alle zum Wohl der Kinder die GS Wiesau hierbei unterstützen :-)
***
Schmökern Sie doch auch mal unter "Aktuelles" zu unseren neuen Berichten im Schulleben bzw. unter Elternbriefe.
***
Ein Hinweis wegen sog. "Brückenangebote",
ausgewählte Schülerinnen und Schüler erhielten letztes Schuljahr von uns eine Info bezüglich sog. Brückenangebote.
Es handelte sich dabei um mögliche Förderangebote für Schüler, die coronabedingt Lücken in Deutsch und Mathematik laut Klassenleiterrückmeldung hatten.
Da dieses Angebot eine zusätzliche, aber freiwillige Förderung sein soll, haben wir um Rückmeldung innerhalb der Ferien gebeten.
Wir werden die Kinder, deren Einverständnis der Erziehungsberechtigten uns nun vorliegt, nächste Woche in der 5./6. Stunde fördern. Eine Busbeförderung um 13.00 Uhr ist möglich. Die Klassenleiter werden Sie per Mail oder durch Telefonkontakt persönlich informieren, wann Ihr Kind gefördert werden kann, auch wie es ab 21.09.20 mit diesem Förderangebot weitergeht.

Ihre Rektorin Inge Dick


Elterninfo vom 03.09.2020:

Liebe Mitglieder der Schulfamilie,
es nähert sich der erste Schultag nach den großen Ferien und wir tun momentan alles, um diesen so "normal" und reibungslos wie möglich zu gestalten.

Über folgende Planungen möchte ich Sie auf diesem Weg schon mal vorab in Kenntnis setzen:
Um unseren Einschulungskindern mit ihren Eltern einen möglichst schönen ersten Schultag bieten zu können, habe ich entschieden, dass bei jedem Kind auch beide Elternteile diesen erinnerungswürdigen Tag mitfeiern können. Das bedeutet, dass max. das Schulkind und zwei Erziehungsberechtigte teilnehmen können, keine weiteren Geschwisterkinder - auch am Gottesdienst nicht. Ansonsten können die Sicherheitsbestimmungen nicht mehr eingehalten werden.
***
Nach dem Gottesdienst (GS Wiesau) kommen die Eltern mit den Einschulungskindern zum Pausenhof (Maskenpflicht!). Dort werden nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung die Kinder in zwei Kleingruppen (pro Klasse) von ihren Klassenleitern nacheinander abgeholt und können mit den Eltern ins Klassenzimmer gehen. Die andere Gruppe bleibt derweil noch auf dem Pausenhof und wird dort beaufsichtigt. Danach wird gewechselt.

An den GS Falkenberg und Friedenfels ist keine Aufteilung in zwei Gruppen nötig, da die Anzahl der Personen die Maximalgröße nicht überschreitet. Die ABC Schützen können alle gemeinsam mit den Eltern in die Klassenräume kommen.
***
Die Schüler der GS Wiesau der Klassen 2 - 4 treffen bis 8.00 Uhr auf dem Pausenhof ein und werden nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung von ihren Klassenleitern in die Klassen geführt.
***
BETRIFFT DIE GS WIESAU:
Schulschluss ist die ersten beiden Schulwochen um 11.20 Uhr. Schüler des Offenen Ganztags bzw. Schüler, die eine Betreuung benötigen, werden von Donnerstag, 10.09.20 - 18.09.20 bis max. 16.00 Uhr nach vorheriger Anmeldung (im Sekretariat bzw. bei Frau Bartl/ OGT) beaufsichtigt.
Die Busse fahren um 11.20 Uhr und um 13.00 Uhr in der ersten und zweiten Schulwoche.
Damit kann eine Entzerrung mit der Mittelschule gewährleistet werden, da die Unterrichtsschlusszeiten in der sensiblen Anfangsphase bis 18.09.20 variieren. Eine Durchmischung von Lerngruppen wird zusätzlich durch den Klassenleiterunterricht in den ersten zwei Schulwochen vermieden. Zudem wird ein langsames Hineingleiten in den normalen Schulalltag für unsere Schüler durch den vorzeitigen Unterrichtsschluss und den Klassenleiterunterricht ermöglicht.
***
Das kostenfreie Frühstück startet ab Donnerstag, 10.09.2020 an der GS Wiesau. Es dürfen in den ersten zwei Wochen alle Schüler teilnehmen, die Bedarf haben. Die Anmeldezettel werden zeitnah ausgegeben. Ab 21.09.2020 können nur noch angemeldete und genehmigte Schüler an der GS ab 7.00 Uhr frühstücken.
***
Die OGT Betreuung startet ab Donnerstag, 10.09.2020 zunächst noch auf freiwilliger Basis bis zum 18.09.2020. In dieser Zeit müssen in einer separaten Abfrage die genauen und verbindlichen Betreuungstage angegeben werden. Ab 21.09.2020 ist dann verpflichtende Teilnahme der angemeldeten Schüler nötig.
Mensaessen gibt es ab 21.09.2020.
***
An der GS Falkenberg und GS Friedenfels endet der Unterricht in der ersten Woche jeweils nach der 4. Stunde (Klassenleiterunterricht).
Stundenplanmäßiger Unterricht findet ab der 2. Schulwoche statt. 
***
Die Busse fahren morgens regulär nach Plan. Über etwaige nötige Änderungen werden Sie umgehend in Kenntnis gesetzt.
***
Mit vielen Grüßen
Inge Dick, Rektorin


Elternbriefe / Elterninfos Schuljahr 2019/2020

Aktuelle Informationen des Kultusministeriums:


Elternbriefe für unsere drei Schulen zum Schulabschluss 2019/2020:
E-Brief Abschluss GS Wiesau
E-Brief Abschluss GS Falkenberg
E-Brief Abschluss GS Friedenfels


Kurzinfo vom 13.07.2020:

Liebe Eltern,
gerade eben erreicht uns ein Schreiben des Kultusministeriums bzgl. der Ferien-/Betreuungsangebote in den Sommerferein 2020. Wir haben diesen Elternbrief selbstverständlich umgehend für Sie auf unserer Homepage hochgeladen, Sie finden ihn unter dem Reiter "Elternbriefe" (oben rechts).
Zusätzlich erhalten Sie unter Downloads auch alle Ferienprogramme unserer eigenen Gemeinden, um Sie bestmöglichst zu unterstützen.

Für alle Eltern der Grundschulkinder
Durch die Bayerische Staatsregierung wurde ein Förderprogramm für zusätzliche Ferienangebote im August beschlossen. Die Bedarfe wurden inzwischen abgefragt und an entsprechender Stelle gemeldet.
WICHTIG: Diese Ferienangebote liegen nicht im Verantwortungsbereich der Schulen. Gerne geben wir aber alle Informationen an Sie weiter, sobald uns welche erreichen.


Elterninfo vom 03.07.2020:

Aufgrund der strengen Hygienebestimmungen sind wir verpflichtet, Kinder mit respiratorischen Symptomen
und weiteren "coronatypischen" Krankheitszeichen (lt. Gesundheitsamt) aus dem Unterricht auszuschließen und eine ärztliche Einschätzung einzufordern.
***
Anbei der Wortlaut aus unseren Bestimmungen:
"Bei Auftreten von coronaspezifischen Erkältungs- bzw. respiratorischen Symptomen ist stets die Schulleitung zu informieren.
Nach § 6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Buchstabe t) IfSG ist der Verdacht einer Erkrankung in Bezug auf die Corona-Virus-Krankheit-2019 (COVID-19) meldepflichtig.
Da der Schulleitung nicht aufgebürdet werden kann, den Verdacht auf eine CO-VID-19 Infektion zu stellen, kommt das unten beschriebene Vorgehen entsprechend den RKI-Empfehlungen (Epidemiologisches Bulletin 19/2020) bei Auftreten von Erkältungs- bzw. respiratorischen Symptomen bei einer Schülerin bzw. bei einem Schüler zur Anwendung:
-->Die minderjährige Schülerin/ der minderjährige Schüler ist sofort vor Ort in der Schule bis zur Abholung durch die Erziehungsberechtigten von den Mitschülerinnen und – schülern zu trennen.
--> Die Erziehungsberechtigten müssen auf die Notwendigkeit einer umgehenden ärztlichen Abklärung und häuslichen Isolation hingewiesen werden.
--> ... Die Schülerin/der Schüler bzw. die Erziehungsberechtigten soll(en) sich anschließend telefonisch mit ihrer Haus-/Kinderarztpraxis in Verbindung setzen oder den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 kontaktieren.
--> Der Haus-/Kinderarzt bzw. die Haus-/Kinderärztin oder der kassenärztliche Bereitschaftsdienst bespricht das weitere Vorgehen, z.B. ob eine Testung auf SARS-CoV-2 angezeigt ist.
--> Die betroffene Schülerin bzw. der betroffene Schüler darf erst wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren, wenn eine Bestätigung des Arztes oder des Gesundheitsamtes vorliegt, dass diese Schülerin bzw. dieser Schüler untersucht und ein Verdachtsfall ausgeschlossen wurde.

Ich bitte dringend um Verständnis für dieses Vorgehen. Es entspricht nicht Willkür, sondern unserer Fürsorgepflicht allen Kindern gegenüber.
Für Diskussionen über eine etwaige Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme (aus Sicht mancher Eltern), sind wir nicht der richtige Ansprechpartner, sondern wir sind als Behörde gezwungen, Anordnungen zuverlässig umzusetzen.
Danke an alle, die für diese angeordnete Maßnahme zum Wohle der Schulfamilie umfassend Verständnis zeigen.

Ihre Frau Dick, Rektorin


WICHTIGE HINWEISE (neu 03.07.2020):

Am letzten Schultag dieses Schuljahres werden alle Schülerinnen und Schüler ihr Zeugnis an der jeweiligen Grundschule erhalten.
***
--> In Wiesau rollierend:
Gruppe 1:
8.00 - 9.45 Uhr: ALLE 4.Klässler und die Schüler, die rollierend in dieser Woche im Präsenzunterricht sind.
Gruppe 2:
9.45 - 11.20: Alle Schüler, die in der vorletzten Schulwoche im Präsenzunterricht sind bzw. waren (ohne die 4. Klässler!!!).
Die Busse fahren auch für die Gruppe 2. Die Zeiten werden Ihnen durch die Klassenleiter durch Homeschooling mitgeteilt.
***
--> In Falkenberg und Friedenfels erhalten die Schüler nach dem Gottesdienst ihre Zeugnisse. Der Schultag endet um 10.00 Uhr an diesen beiden Schulen.
***
Sollten Sie Betreuungsbedarf bis 13.00 Uhr am letzten Schultag haben, melden Sie sich persönlich an der GS Wiesau im Sekretariat. Gerne helfen wir Ihnen weiter.
***
Noch ein wichtiger Hinweis des Kultusministeriums: Es ist nicht erlaubt, dass Ihr Kind am letzten Schultag der Schule fernbleibt, weil Sie sich evtl. bereits im Urlaub befinden. Das Schuljahr endet offiziell am 24.07.2020. Bis zu diesem Tag sind Kinder "schulpflichtig" in Präsenzform. Ich bitte um Beachtung.
***
Nach Rücksprache mit den kirchlichen bzw. schulischen Vertretern wurde festgelegt:
Gottesdienste finden vorrangig in Andachtsform am Freitag, dem 24.07.2020, jeweils um 8.15 Uhr statt.
In Wiesau: Nur für die 4.Klässler in der ev. Kirche (wegen der Schulgröße)
In Falkenberg: Für alle Schüler in der Kirche
In Friedenfels:  Für alle Schüler in der Kirche bzw. im Freien (wird noch bekannt gegeben)
Teilnehmen können aus hygienerechtlichen Bestimmungen neben den eingeladenen Schülern ausschließlich die Eltern der 4.Klass-Kinder.
Wir bitten um Voranmeldung der teilnehmenden Eltern bei den jeweiligen Klassenleitern.
Danke für Ihr Verständnis.
***
Ab dem neuen Schuljahr 2020/21 ist wieder normaler Regelbetrieb an den Schulen unter Einhaltung noch zu konkretisierender Hygienebestimmungen geplant.

Inge Dick, Rektorin


Elterninformationen vom 03.07.2020 mit Aktualisierungen bis 14.07.2020:
***

Interessante Neuigkeiten für die Grundschulen Wiesau und Falkenberg: (10.07. und 14.07.2020)
Wir freuen uns sehr, dass wir - nach Absprache mit den Elternbeiräten - unseren Schülerinnen und Schülern der Grundschulen Wiesau und Falkenberg einen gemeinschaftlichen (in den rollierenden Gruppen) Kinobesuch im Cineplanet Tirschenreuth zum Ende dieses Schuljahres ermöglichen können.
Ein ganz großes Dankeschön an die Elternbeiräte, die den Eintritt sponsern und die Gemeinden, die nach Rücksprache mit mir nun auch für die Buskosten aufkommen. Somit ist diese Aktion für die Kinder komplett kostenfrei :-)
Nähere Informationen haben Sie, liebe Eltern, bereits durch die jeweiligen Klassleiter erhalten bzw. können diese auch noch einmal auf dem entsprechenden Elternbrief hier auf der Homepage unter dem Reiter "Elternbriefe" vorab nachlesen.
Der Elternbeirat der Grundschule Friedenfels hat sich gegen einen Kinobesuch ausgesprochen. Das respektieren wir natürlich.
Bei Fragen oder Anliegen besprechen Sie das gerne mit Ihrem Klassenleiter bzw. direkt mit der Schulleitung.
Seien Sie versichert, wir werden eine Lösung für Ihre Anliegen finden, wenn Sie den DIREKTEN Kontakt zu uns suchen. Lassen Sie uns alle gemeinsam zum Wohle der Kinder weiterhin so konstruktiv zusammenarbeiten und so den Nährboden für ein gutes Schulklima garantieren. Ein großer Dank an alle, die dabei mithelfen.

Für die Schüler der GS Wiesau: (neu 03.07.2020)
Leider konnten wir dieses Jahr keine personalisierten Hausaufgabenhefte erstellen, da der Bestellzeitraum in die Anfangszeit der Schulschließung fiel. Es war uns nicht möglich, flächendeckende Abfragen ohne zu großen organisatorischen Aufwand und unter Beachtung der Hygienevorschriften durchzuführen. Priorität hatten zu dieser Zeit vor allem die Organisation des Onlineunterrichts und die "Schuleinschreibung".
Nächstes Schuljahr haben wir dieses Angebot aber wieder ins Auge gefasst :-)

Inge Dick, Rektorin


Elterninformation vom 26.05.2020 mit Aktualisierung 24.06.2020:

Liebe Eltern,
wegen des stufenweisen Starts der Grundschulklassen informieren Sie sich bitte aktuell auf den Seiten des KMs.
https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/6964/so-geht-es-an-den-schulen-in-bayern-weiter.html
https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/7000/so-geht-es-an-bayerns-schulen-weiter.html

Wie läuft Schule ab 15.06.2020 ab:
* rollierendes System, d.h. aufgrund der Hygienebestimmungen können nicht alle Schüler auf einmal kommen, sondern die Klassenstufen müssen wechseln
--> das heißt konkret, jede Klasse hat eine ganze Woche Präsenzunterricht und dann eine komplette Woche "betreutes" Lernen zuhause über mebis
--> Präsenzunterricht findet täglich vier Stunden statt, einschließlich mittwochs
--> Unterricht findet, wie vom KM gefordert, primär in den Hauptfächern (D, M, HSU) statt
--> Nebenfächer fließen höchstens teilweise mit ein unter Beachtung besonderer Hygienevorschriften, Unterricht durch Klassenleiter, nicht durch Fachlehrer!
* Während der Präsenzzeiten hat jede Gruppe 1x eine große Pause/ zeitversetzt (Durchlüften der Zimmer)

Für Regelklassen:
--> ab 15.06.2020 starten zunächst alle REGEL - Klassen mit der halben Klassenstärke (15.06. -19.06.2020) in den Präsenzunterricht/ Rest der Klasse lernt zuhause, dann folgt jeweils die 2. Gruppe der Klassen (22.06.-26.06.2020) in den Präsenzunterricht/ die 1. Gruppe lernt nun zuhause
Für Kombiklassen:
--> ab 15.06.2020 zunächst alle 2. und 3. Klassen der KOMBIKLASSEN (15.06. -19.06.2020) mit dem Präsenzunterricht/ Klassen 1 und 4 lernen zuhause, dann folgen Klassen 1 und 4 der KOMBIKLASSEN mit dem Präsenzunterricht (22.06.-26.06.2020)/ Klassen 2 und 3 lernen zuhause - dann so weiter im wöchentlichen Wechsel
Fest steht, dass die Hygienebedingungen, die geforderten Gruppengrößen und der festgelegte Platzbedarf pro Schüler teilweise dazu führen werden, dass wir Klassenverbände, Stundenpläne und ebenfalls die Klassenleiter auf bestimmte Zeit ändern müssen

--> wegen Korrekturen während der "Lernen zuhause - Woche" treffen die Klassenlehrkräfte mit Ihnen individuelle Absprachen
--> Busse fahren am Morgen wie gewohnt und um 11.20 Uhr (Wiesau/ Friedenfels) / 11.35 Uhr (Falkenberg)
--> Offene Ganztagsbetreuung/ Notfallbetreuung sind flexibel bis 16.00 Uhr (Mo-Do) und bis 13.00 (Fr) nach vorheriger schriftlicher Anmeldung unter inge.dick@t-online.de oder verwaltung@gswiesau.de möglich
--> Notfallbetreuung auch von Schülern aus Falkenberg und Friedenfels an der GS Wiesau nach vorheriger Kontaktaufnahme möglich

Wichtig für den Schulbesuch:
Kinder sollen bitte ihren eigenen, hygienisch sauberen Mundschutz mit in die Schule bringen.
Im Schulhaus (Gänge, Pausenhof, Toiletten) muss von allen ein Mundschutz getragen werden, ansonsten ist kein Zutritt ins Schulhaus möglich.
Schüler stellen sich am Morgen im Pausenhof bis zu ihrer Abholung durch die Lehrkräfte/ Betreuung im Pausenhof/ im Schulhaus (bei Regen) auf den Smileys auf.
Bitte den Schülern keine zusätzlichen Desinfektionsmittel mitgeben.
Bei "Corona -Krankheitszeichen" lassen Sie Ihr Kind bitte unbedingt zu Hause und stellen es ärztlich vor; der Schule geben Sie Rückmeldung über das entschuldigte Fernbleiben
Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass Sie während der Corona Pandemie zuverlässig erreichbar sind, damit wir im Bedarfsfall schnell mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.
Wichtige Information zum kostenfreien Frühstück:
Nach den Pfingsferien dürfen alle angemeldeten Kinder zum Frühstück kommen (Bescheid geben bei Frau Ruß)!
Die Frühstückskinder dürfen gleich in die Mensa gehen und müssen sich nicht auf den Smileys aufstellen.
Nach dem Frühstück gehen sie eigenständig und zielstrebig in ihr Klassenzimmer.

Mit freundlichen Grüßen
Inge Dick, Rektorin


Elterninfo v. 04.05.2020 mit Aktualisierungen bis 18.05.2020:

Liebe Eltern,
wegen des stufenweisen Starts der Grundschulklassen informieren Sie sich bitte aktuell auf den Seiten des KMs.
https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/6964/so-geht-es-an-den-schulen-in-bayern-weiter.html
Starten sollen nach Kultusminister Piazolo ab Montag, 11.05.2020 zunächst die 4. Klassen. Die 1. Jahrgangsstufen sollen in der Woche danach stufenweise und im Wechsel folgen
Wie genau die Umsetzungen und Gruppenplanungen nun kurzfristig erfolgen müssen, werden wir Ihnen mitteilen, sobald wir konkretisierende Schreiben dazu erhalten.
Fest steht, dass die Hygienebedingungen, die geforderten Gruppengrößen und der festgelegte Platzbedarf pro Schüler teilweise dazu führen werden, dass wir Klassenverbände, Stundenpläne und ebenfalls die Klassenleiter auf bestimmte Zeit ändern müssen
Wichtig: Kinder sollen bitte ihren eigenen, hygienisch sauberen Mundschutz mit in die Schule bringen.
Im Schulhaus (Gänge, Pausenhof, Toiletten) muss von allen ein Mundschutz getragen werden, ansonsten ist kein Zutritt ins Schulhaus möglich.

Weitere Konkretisierungen in Absprache mit dem EBR und den Sachaufwandsträgern:
* Ankommen am Morgen: Kinder stellen sich auf die Smileys im Pausenhof (bei Regen im Schulhaus) --> sie werden vom Gruppenlehrer vom Pausenhof um 7.45 Uhr abgeholt (angemeldete Frühstückskinder gehen eigenständig in die zugeteilte Gruppe ab 7.45 Uhr)
* Unterrichtsschluss täglich (Mo, Di, Do, Fr.) um 11.20 Uhr (Busbeförderung früh und um 11.20 Uhr möglich)
* Während der Präsenzzeiten hat jede Gruppe 2x je 15 min zeitversetzt Pause
* Kein Pausenverkauf an der Grundschule
* Ein Tag in der Woche "Lernen zuhause" (Mittwoch) während der Präsenzphasen der Klassen 1 und 4 --> Notbetreuung nach Anmeldung möglich
* Unterricht fast ausnahmslos in den Hauptfächern D, M, HSU
* In den 4. Klassen stehen v.a. Unterrichtsinhalte des Probeunterrichts im Fokus
* Rollierendes System in den Klassen 1:
--> am 18.05. beginnt die erste Gruppe der Klasse 1 (Wiesau, Falkenberg, Friedenfels) mit Präsenzunterricht
--> am 25.05. folgt die 2. Gruppe der Klasse 1 (Wiesau, Friedenfels - bei Falkenberg ist aufgrund der Klassengröße nur eine Gruppe nötig);
* Die Lehrkräfte teilen Ihnen rechtzeitig mit, in welcher Gruppe Ihr Kind ist.
*Unterricht in "Kleingruppen" bis max. 10-15 Kinder pro Gruppe/ Raumgröße/ Lehrer
* Offener Ganztag findet statt für OGT Schüler und auch für Notfallbetreuung möglich (kein Mensa-Essen im Angebot, keine Busbeförderung nach 11.20 Uhr)
* OGT Betreuung ist momentan ganz flexibel und freiwillig für alle Kinder möglich; das bedeutet im Gegenzug auch keine Anwesenheitspflicht für angemeldete OGT Schüler --> Rückmeldungen sind aber deshalb unbedingt erforderlich!

Ihre Rektorin Inge Dick


Elterninfo v. 12.03.2020 mit Aktualisierungen bis 05.05.2020:

Wichtig für alle Eltern für die Grundschulen Wiesau, Falkenberg und Friedenfels: (neu 05.05.2020)
Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, schließen in Bayern ab Montag, 16.03. bis 10.05.2020 alle Schulen.
Ab 11.05.2020 erfolgt eine stufenweise Öffnung der Grundschulen nach Plan des KM.
Gemäß den Vorgaben des Kultusministeriums wurden an den Grundschulen und weiterführenden Schulen bis Klasse 6 eine Notfallbetreuung eingerichtet.
Diese wurde am 05.05.2020 nochmals modifiziert. Die Gruppe der Betreuungsberechtigten wurde dabei nochmals erweitert.
Informationen zur Berechtigung finden Sie auf der Seite des KM oder Sie kontaktieren die Schule persönlich.
Während der Notfallbetreuung wird zwar kein Unterricht stattfinden können, aber die Wochenpläne der Kinder werden mit der aufsichtsführenden Lehrkraft in Teilabschnitten bearbeitet. Daher geben Sie bitte Ihrem Kind die Arbeitshefte, den MEBIS- Zugang und das Federmäppchen mit. Die Bücher haben wir in der Schule vorliegen. (neu 22.04.2020)
Der Zeitraum der Betreuung erstreckt sich dabei auf die reguläre Unterrichtszeit, bei OGT Kindern auch auf diesen (ohne Mittagessen, momentan noch keine  Busbeförderung).
Sollten Sie diese Betreuung unbedingt brauchen, bitte melden Sie sich dafür mindestens einen Tag vorher per Mail (inge.dick@t-online.de) an, damit geeignete Maßnahmen getroffen werden können. Dies ist v.a. an den GS Falkenberg und Friedenfels enorm wichtig.
Ich weise an der Stelle darauf hin, diese Notfallgruppe nur im äußersten Notfall und nur bei der angegebenen Personengruppenzugehörigkeit zu nutzen und ausschließlich, wenn Ihnen wirklich keine Alternative bleibt.
Bitte das Formblatt vom Arbeitgeber ausfüllen lassen.
Helfen Sie mit, um das Corona-Virus schnellst möglichst weiter einzudämmen und wieder normalen Schulbetrieb zu ermöglichen.
Die Schulleitung und Verwaltung sind während der Schulschließung normal besetzt. Sie können die Schulleitung und Verwaltung per Mail zudem jederzeit erreichen. Von persönlichen Besuchen raten wir im Zuge der Infektionsvermeidung ab.
Bitte informieren Sie sich auch regelmäßig in den Medien bzw. auf der Seite des Kultusministeriums über Neuerungen und Aktualisierungen.

Ein herzliches Dankeschön an Sie alle, die ohne große Worte mithelfen und dadurch diese Herausforderung gemeinsam mit uns schultern.
Inge Dick, Rektorin


Elterninfo v. 01.03.2020 mit Aktualisierungen bis 05.05.2020:

Bitte beachten für alle drei Schulen:
Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, schließen in Bayern ab Montag, 16.03. bis 10.05.2020 alle Schulen. (neu 16.04.2020)
Weitere Infos finden Sie auf der nachfolgend genannten KM Seite und weiter unten auf der Homepage.
Handlungsfaden des Bayerischen Staatsinstituts für Unterricht und Kultus:
https://www.km.bayern.de/eltern/meldung/6866/coronavirus-alle-informationen-fuer-schulen-auf-einen-blick.html
Informationen des Gesundheitsministeriums:
https://www.lgl.bayern.de/
Bitte beachten Sie auch die AKTUALISIERUNGEN ZUM STUFENWEISEN SCHULBEGINN, dem LERNEN ZUHAUSE und zum ÜBERTRITT unter dem Reiter "Elternbriefe" (neu 05.05.2020).
Die Downloadmaterialien finden Sie seit dieser Woche in MEBIS. Zugänge wurden über die Klassenleiter an Sie weitergegeben. Eine mögliche Überlastung dieser Seite liegt nicht in unserem Verantwortungsbereich.
Die Homepage wird nicht mehr mit Wochenplänen usw. bestückt. Dies stellte nur eine "Notmaßnahme" zu Beginn dieser Krise dar (neu am 21.04.2020).
Bei Unklarheiten melden Sie sich direkt bei uns bzw. bei mir als Schulleiterin. Ich bin für Ihre Anliegen jederzeit da. Gerne leite ich Ihre Mails bei Fragen auch an meine Kollegen weiter, falls Sie ein Problem der Erreichbarkeit haben sollten.

Ihre Rektorin Inge Dick


Elternbrief v. 20.04.2020:

Liebe Eltern der Übertrittskinder,
die Schüler/-innen der 4. Klassen erhalten am Montag, 11.05.2020 persönlich ihr Übertrittszeugnis ausgehändigt.

Die Aufnahmeschnitte der Hauptfächer für den Übertritt bleiben unverändert, d.h.
--> 2,33 bedeutet geeignet für das Gymnasium,
--> 2,66 bedeutet geeignet für die Realschule
--> und ab 3,00 geeignet für die Mittelschule.

Für die Schnitte zählen alle Leistungsnachweise bis 13.03.2020 (Tag der Schulschließung). Weitere Leistungsnachweise sind dieses Schuljahr nicht mehr möglich.
Die Anmeldung an den weiterführenden Schulen ist in der Woche von 18.05. - 22.05.2020 durch Sie und Ihr Kind vorzunehmen. Die Modalitäten erfragen Sie bitte an der jeweiligen weiterführenden Schule.
Schüler/-innen können bei Nicht-Erreichen der geforderten Schnitte nach wie vor am Probeunterricht der weiterführenden Schulen teilnehmen.
Dieser wäre vom 26.05. - 28.05. 2020 an den jeweiligen weiterführenden Schulen angesetzt.
Zur Vorbereitung auf den PU werden die Lehrkräfte die kommende Zeit Unterrichtsinhalte des Probeunterrichts verstärkt mit Ihren Kindern üben.
Bitte beachten Sie:
Zur weiteren Konkretisierung finden sich Elternbriefe unseres Kultusministers unter dem Reiter "Elternbriefe".

Mit freundlichen Grüßen
Inge Dick, Rektorin


Elternbrief v. 17.04.2020 mit Aktualisierung v. 22.04.2020:

Liebe Eltern,
viele von Ihnen sind während der Zeit des Unterrichtsausfalls verständlicherweise in Sorge, dass Lernstoff nicht oder nur lückenhaft vermittelt werden kann und Ihre Kinder Nachteile davontragen. Seien Sie sich gewiss: es wird alles getan, dass dies auf keinen Fall eintritt. Gerade in der Grundschule haben wir glücklicherweise den Vorteil, dass viele Eltern die Schüler breitgefächert unterstützen können. Und um Ihre Mithilfe bitten wir daher ganz besonders.
Wie können Sie unterstützen?
Nutzen Sie mit Ihren Kindern das Angebot von Antolin weiterhin. Die Schule hat dafür Lizenzgebühren bezahlt und das Leseprogramm ist für alle Schüler mit ihrem Zugangscode erreichbar.
Zusätzlich finden sich gute Lernvideos -  zu den von den Lehrkräften mitgeteilten Stoffgebieten auf You Tube.
ARD alpha hat Schulsendungen ins Programm aufgenommen, die teilweise auch bei der Vermittlung von Lernstoff unterstützen können.
KLASSE 2000 kann für Bewegungspausen zwischendurch genutzt werden.
Zudem sind Lernprogramme und Bücher eine gute Alternative.
Bitte vergewissern Sie sich dennoch bei der Auswahl von unterstützenden Lernprogrammen und Medien von deren Qualität und Altersangemessenheit.
Noch ein Anliegen:
Es ist momentan nur eingeschränkt möglich, dass umfassende Korrekturarbeiten durch meine Lehrkräfte kontinuierlich stattfinden können. Wir arbeiten weiter intensiv an einer Lösung.
Lehrkräfte befinden sich momentan im Homeoffice, sind aber angehalten, individuellen Kontakt zu den Schülern zu pflegen. Sie stehen Ihnen immer zur Seite.
Ich bitte Sie dennoch, auch selber die Aufgaben auf Fehler durchzusehen und den Kindern für gute Ergebnisse lobende Worte, ein Sternchen, einen Sticker oder eine andere Belohnung zukommen zu lassen. Streichen Sie Fehler gerne an und geben Ihrem Kind damit zeitnah eine Rückmeldung, auch kritischer Natur.
Es wäre gut, wenn Sie die Korrekturfarbe grün verwenden würden, dann können meine Kollegen bei Bedarf nochmal vereinzelt darüberschauen, wenn sich die Lage wieder entspannt haben sollte. Und auf das hoffen wir ja alle. Zu Ihrer Unterstützung werden wir viele Lösungsblätter mit uploaden.
Sehen Sie diese Anliegen nur als Vorschlag an. Keiner erwartet von Ihnen, dass Sie die Aufgaben der Lehrer übernehmen. Falls Ihnen etwas nicht möglich sein sollte oder die Aufgabenfülle für Ihr Kind zuviel sein sollte, machen Sie sich keine Sorgen. Melden Sie sich gerne bei mir als Schulleitung oder den Lehrkräften. Wir sind für Sie da.
Wir haben nun direkte Kontaktmöglichkeiten zu den jeweiligen Klassenlehrkräften (nach der jeweiligen Lehrerpräferenz) eingerichtet, damit Sie diese bei Fragen nicht nur über die Schulleitung erreichen können, sondern persönlich. Die jeweilige Kontaktmöglichkeit finden Sie im Downloadbereich.
Den Einsatz von MEBIS haben wir nun realisiert.
ALLE WOCHENPLÄNE,  MATERIALIEN sowie LERNVIDEOS finden Sie nun auf dieser für Schulen abgesicherten Lernplattform. Die Zugänge haben Sie inzwischen über die Klassenlehrkräfte erhalten. (Neu 22.04.2020)

Mit freundlichen Grüßen
Inge Dick, Rektorin


Elternbrief v. 04.04.2020:

Liebe Schulkinder der Grundschulen Wiesau, Falkenberg und Friedenfels :-)

In den letzten drei Wochen habt ihr plötzlich Schule ganz anders erlebt:
Einiges davon war vielleicht ganz angenehm, zum Beispiel: 
* konntet ihr teilweise länger ausschlafen
* mit euren Eltern frühstücken
* und hattet keine Proben zu schreiben.
Aber viele Dinge waren für euch bestimmt auch ungewöhnlich:
* ihr musstet den Lernstoff ohne Unterstützung eurer Lehrer üben
* ihr musstet euch eure Lernzeit selber einteilen und
* ihr konntet auch eure Freunde und Freundinnen nicht regelmäßig sehen oder nicht mit ihnen im Ganztag spielen
und vieles mehr.
Ich weiß, es ist eine Zeit gewesen, die von euch und euren Familien viel abverlangt hat.
Auch eure Eltern haben prima mitgeholfen und ihr drückt sie bitte ganz lieb von mir oder sagt ihnen ein großes Dankeschön von der Frau Dick :-)
Euch Schulkindern möchte ich auf diesem Weg noch sagen:
ich bin sehr stolz auf euch. Ihr habt in den letzten Wochen viel geübt, gelernt und erfahren. Ihr habt tapfer durchgehalten und die Wochenpläne (meist) vollständig erledigt. Und falls was nicht ganz geschafft wurde oder ihr was nicht verstanden habt, müsst ihr euch keine Sorgen machen. Wir bekommen das alles hin, wenn wir gut zusammenhalten und jeder sein Bestes gibt.
Auch meine Lehrerinnen und Lehrer, das Hausmeisterehepaar Kohl, die Reinigungskräfte Frau Müller und Frau Thoma, unsere Verwaltungsangestellte Frau Ruß, die Elternbeiratsvorsitzenden und auch ich selber - wir alle haben versucht, dass wir die Situation gut meistern und euch umfassend unterstützen konnten.
Ihr könnt euch wirklich jederzeit an uns wenden. Wir sind für euch da.
Aber jetzt sind erst mal Osterferien!!!
Und die habt ihr euch verdient. Ihr dürft jetzt wirklich mal "faulenzen". Wir haben trotzdem für euch, wie es sich manche gewünscht haben, einige Aufgaben, Bastelideen und einen Kreativwettbewerb der KJR in den Downloadbereich gestellt. Nur, falls euch mal langweilig werden sollte ;-) Außerdem hat jeder Lehrer für euch ein Osterbriefchen im Downloadbereich versteckt. Sucht einfach mal nach eurem Briefchen.
Ich hoffe, dass wir uns nach den Osterferien wiedersehen können, denn ohne euch macht Schule nur wenig Spaß.
Ich vermisse euer "Guten Morgen, Frau Dick" in der Früh, euer Lächeln auf den Gängen, eure Energie, mit der ihr am Vormittag umherflitzt und wie ihr euch im Unterricht anstrengt.

Bleibt alle gesund und fit.
Euch allen, mit euren Familien wünsche ich ein wunderschönes, harmonisches Osterfest und hoffe, dass der Osterhase das Nest nicht zu schwer versteckt.

Liebe Grüße
Eure Frau Dick


Elternbrief v. 27.03.2020:

Liebe Eltern unserer Grundschulen,

anbei leite ich Ihnen ein Angebot der Aktion KLASSE 2000 weiter, welches wir heute per Mail erhalten haben:
Vielen GS beteiligen sich ja immer wieder an dieser über mehrere Schuljahre fortgeführten GS Aktion - so wie unsere GS Falkenberg momentan in der 1/2.
Man muss sich dafür im Vorfeld mit einer 1.Klasse bewerben und einige bekommen den Zuschlag oder man findet einen Paten, der diese hochwertige Aktion im Bereich Gesundheit sponsert.
So wie ich diese Mail verstehe, richtet sich nachfolgendes Angebot aber an alle Schüler/ Schulen, vorrangig an die Klasse 1 und 2, ist aber meiner Meinung auch in 3 und 4 ohne weiteres gewinnbringend einzusetzen.
Daher möchte ich es Ihnen gerne nahebringen.

--> Anbei die Infos zu dem Angebot von Klasse 2000:
"Durch die Schulschließungen stehen Kinder und Eltern vor einer großen Herausforderung. Was dabei immer gut tut und für mehr Wohlbefinden sorgt, ist Be- wegung.
In unserem neuen digitalen Angebot, dem KLARO-Labor, sind u.a. die 5-Minuten-Bewegungspausen zu finden, die die Kinder schon aus dem Unterricht kennen. Außerdem gibt es hier weitere Übungen und Spiele für Kinder ( vorrangig für die 1. und 2. Klasse), viele Informationen für Eltern zum gesunden Aufwachsen und digitales Tafelmaterial für die Lehrkräfte
."
Dieses passwortgeschützte Angebot erreichen Kinder und Eltern unter www.klaro-labor.de mit folgendem Passwort: KLARO20+
Nutzen Sie dieses Angebot gerne kostenfrei und freiwillig ohne weitere Verpflichtung.
Weiterhin möchte ich Ihnen auf diesem Wege gleich ausrichten, dass in den Ferien ebenfalls eine Notfallbetreuung unter den bekanntgegebenen Bedingungen möglich ist und dass alle Eltern die Homepage der GS Wiesau regelmäßig für neue Infos abrufen sollten - vorzugsweise auf dem Laptop wegen der Fülle an Infos momentan. Das Lesen der „Elternbriefe“ im roten Balken ist auf einem Smartphone etwas unvorteilhaft ( aber natürlich möglich).
Die bereits bekannten Infos auf der Startseite in den roten Balken werden wir im Zuge der Übersichtlichkeit nun nach und nach auf diese Seite "umlagern".
Zum Schluss noch:
Bleiben Sie gesund bzw. überstehen Sie alles gut. Ich freue mich, auf ein persönliches Wiedersehen.
Machen Sie sich bzw. Ihre Kinder wirklich keine Sorgen, wenn nicht alles an Lernstoff zu Hause geschafft wird. Wichtig ist zunächst, dass wir zusammenarbeiten, dass Sie zu Hause ein angenehmes (Lern-) Klima schaffen ( 2-3 Stunden pro Tag reichen, evtl. auch etwas in die Ferien verlagern, wenn Sie wollen) und wir alle unbeschadet diese schwere und ungewisse Zeit überstehen. Daran werden wir uns dann erinnern und nicht, ob ein Arbeitsblatt mehr oder weniger geschafft wurde.


In diesem Sinne...
...herzliche Grüße und alles Gute an Sie und Ihre gesamten Familien, besonders natürlich an unsere Schulkinder

Inge Dick


Elternbrief v. 22.03.2020:

Wichtig für alle Eltern der Einschulungskinder an den Grundschulen Wiesau, Falkenberg und Friedenfels:
Die Schuleinschreibung wird dieses Schuljahr nicht durch ein Schulspiel und die persönliche Anwesenheit der Kinder und ihrer Eltern erfolgen.
Die Schule schreibt alle Kinder ein, deren Eltern keinen Antrag auf Rückstellung bzw. verschobene Schulpflicht (für "Korridorkinder") stellen.
Sie haben alle Ihre persönlichen Kuverts mit verschiedenen Unterlagen erhalten.
Bitte kontrollieren Sie das Anmeldeblatt auf evtl. Fehler und korrigieren diese handschriftlich, füllen fehlende persönliche Angaben aus und unterschreiben dieses Blatt auf der dafür vorgesehen Zeile. Alle weiteren Blätter (Datenschutz, Notfallnummer,…) bitte ebenfalls ergänzen und unterschreiben.
Auf dem kleineren Infoblatt finden Sie die weiteren benötigten Unterlagen, die Sie uns bitte im im Original (beide Schreiben vom Gesundheitsamt) oder in Kopie (Geburtsurkunde, evtl. Sorgerechtsbescheide,… zukommen lassen.
Vielen Dank an alle, die bereits die Unterlagen an den Schulen abgegeben haben und bei den Kindergärten für ihre umfangreiche Mithilfe bei der Verteilung der Unterlagen. Im Eingangsbereich der GS Wiesau wurde eine "Wahlurne" zur Abgabe der Unterlagen, Anträge usw. für Sie aufgestellt. Das Betreten des Schulgebäudes zum Abgeben der Einschulungsunterlagen ist natürlich erlaubt und ein triftiger Grund.)
Sie können diese auch gerne  mit der Post schicken (für alle Schulen an die Verwaltung: Grundschule Wiesau, Schulstr. 6, 95676 Wiesau)
Wichtig wäre, dass alle Einschulungsunterlagen, die wir über die Kindergärten ausgegeben haben bzw. versandt haben, wieder bei uns bis zum 28.03.2020 (notfalls auch unvollständig) vorliegen würden. Bei fehlenden Unterlagen melden wir uns telefonisch bei Ihnen, ebenso falls Sie Fragen haben und diese – kurz auf einem Zusatzblatt notiert – mit beilegen.
Wir würden dann alle Kinder Anfang April einschreiben, ohne dass Sie nochmals kommen müssten.
Das persönliche Gespräch bei "Korridorkindern" und Rückstellungen würden wir dann ebenfalls telefonisch im April mit Ihnen führen. Wir melden uns dazu bei Ihnen. Sie müssen nach Abgabe der Unterlagen und Anträge (Anträge müssen bis zum 14. April formlos, aber schriftlich bei uns vorliegen) nichts weiter tun.
Wir alle hoffen, diese schwierige Zeit unbeschadet zu überstehen und zum normalen Alltag zurückkehren zu können. Informationen zum bevorstehenden Schulstart Ihrer Kinder erhalten Sie rechtzeitig.
Bitte informieren Sie sich auch auf der Homepage unserer Schulen unter www.gswiesau.de , diese wird laufend von uns aktualisiert und beachten Sie zudem die Seite des Kultusministeriums  www.km.bayern.de
           
Mit freundlichen Grüßen
Inge Dick, Rektorin


Elternbrief v. 18.03.2020:

Liebe Eltern,
die Lehrkräfte haben Ihren Kindern fast allen am letzten Freitag vor Schulschließung umfangreiche Aufgaben für die Zeit der Unterrichtsaussetzung gegeben.
Ich habe die Kollegen um zusätzliches Material (wie von einigen von Ihnen gewünscht) und zudem nun noch um eine Strukturierung durch Wochenpläne gebeten. Die Wochenpläne stehen Ihnen ab Montag mindestens für die jeweilige Woche zur Verfügung.
Nachdem Herr Söder nun eine Ausgangsbeschränkung für Bayern erlassen hat und Sie die Häuser nur aus triftigen Gründen verlassen sollen, bitte ich Sie, dass Sie nur noch den Download nutzen. Inzwischen sind alle Materialien über Download verfügbar!!!
Das Abholen der Arbeitsblätter im Eingangsbereich wird zwar von Dr. Geyer vom Gesundheitsamt als unbedenklich eingestuft, aber nach den aktuellen Vorgaben handelt es sich für mich um keinen triftigen Grund mehr, das Haus deswegen zu verlassen, da es ausschließlich Zusatzaufgaben betrifft und zudem inzwischen alles im Download zu finden ist.
(Das Betreten öffentlicher Gebäude zum Abgeben der Einschulungsunterlagen ist natürlich erlaubt und ein triftiger Grund).
Sollten Sie keine Möglichkeiten des Herunterladens haben, können Sie guten Gewissens auch auf diese Zusatz- Arbeitsblätter verzichten.
Diese stellen lediglich ein freiwilliges Angebot der Lehrkräfte für Ihre Kinder dar. Ihre Kinder haben keinen Nachteil wegen Nichtbearbeitung zu befürchten.
Die Materialien bzw. Wochenpläne werden wöchentlich sukzessive bereit gestellt, also zeitlich versetzt. Es soll damit einer Überforderung entgegengewirken.
Ich wende mich persönlich nochmals an Sie alle:
Wir alle sind in dieser schweren Zeit gefordert. Wir bemühen uns, umfassend Hilfe zu leisten und alle zu erreichen. Ich versuche Ihnen auf der Homepage alle relevanten Infos ständig zu aktualisieren und bei geänderter Lage auch sofort anzupassen. Bitte rufen Sie daher einmal täglich die Seite auf, um Aktualisierungen zeitnah zu sehen.
Zum Schluss noch:
Wir verrichten täglich unsere Arbeit und ein liebes Wort oder ein paar nette Zeilen tun uns auch gut (wie wir auch schon vielfältig erfahren durften).
Wir wurden ebenso wie Sie überrollt von der Entwicklung und sitzen alle in einem Boot.
Lassen wir uns nicht dazu verleiten, mit dem Finger auf andere zu zeigen, denn keiner von uns trägt die Verantwortung für das, was geschehen ist und vielleicht noch kommen kann.  
Wir und besonders ich, danken allen, die uns tatkräftig unterstützen und im Bedarfsfall Ihre Anliegen angemessen vorbringen.

Ihre Rektorin Inge Dick