Spannende Einblicke in den Beruf des Glasbläsers

Eine Schulstunde der ganz besonderen Art ermöglichte Jürgen Piller aus Coburg unseren Schülern aller drei Schulen, indem er ihnen seinen Beruf erklärte und anhand beeindruckender Beispiele näher brachte.

Zunächst erzählte der Künstler von seiner Ausbildung in Zwiesel an der Glasfachschule und erklärte, dass er aus einer richtigen Glasbläserfamilie stamme.

Anschließend formte Herr Piller Gegenstände und Figuren aus Glas und ließ seinen Gasbrenner vor den gespannten Augen der Kinder dazu aufflammen. Christbaumkugeln, Blumenvasen mit gefärbtem Wasser und Figuren wie beispielsweise ein Schwan entstanden und brachten die Schülerinnen und Schüler zum Staunen.

Der Glasbläser beantwortete auch alle Fragen der Kinder und hatte ihnen noch viele weitere Figuren mitgebracht, die am Nachmittag zum Kauf zur Verfügung standen.

Eine Schulstunde der ganz besonderen Art, die allen sicher noch lange in Erinnerung bleibt. Vielen Dank Herr Piller!

Glasbläser 1
Glasbläser 2
Glasbläser 3
Glasbläser 4
Glasbläser 5