Besuch vom Zahnarzt

Zahnarzt 1
Zahnarzt 2

Nachdem der Aufbau eines Zahns und des Gebisses erklärt wurden, gingen die Schüler und Schülerinnen der Frage nach, welche einzelnen Lebensmittel gut und schlecht für die Zahngesundheit sind und warum man lieber ein Vollkornbrot mit Käse statt eines Marmeladentoasts essen sollte.
Anschließend stellte Dr. Sammüller die KAI-Putzmethode vor, die den Kindern hilft, an die richtige Reihenfolge beim Zähneputzen (= zuerst Reinigung der Kauflächen, danach der Außenflächen und schließlich der Innenflächen) zu denken. Sollte es trotz der richtigen Zahnhygiene doch einmal zu einem Loch im Zahn kommen, müssen die Kinder keine Angst vorm Zahnarzt haben. Dr. Sammüller zeigte anhand eines Zahnmodells, was der Zahnarzt in diesem Fall tut.
Zum Abschluss durften die Kinder in Kleingruppen zeigen, ob sie das richtige Zähneputzen beherrschen. Als Geschenk bekam jedes Kind ein Zahnputzset mit nach Hause.
1,2,3 putze nach KAI!

Zahnarzt 3
Zahnarzt 4